Karriere in der PR Agentur

WIR ARBEITEN NUR FÜR MENSCHEN, PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN, DIE WIR MÖGEN

PR Agentur im Hamburger Schanzenviertel

Hallo! Schön, dass Du hier bist.

Willkommen bei Dederichs Reinecke & Partner – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit.

Ja, stimmt – ziemlich langer Name. Intern sagen wir einfach DRP. Lass Dir den Namen erklären, denn der erzählt schon viel über die gesamte Agentur. DRP wurde 1996 von Oliver Dederichs und Thomas Reinecke gegründet. Oliver und Thomas sind bis heute geschäftsführende Gesellschafter, wir sind also eine klassische inhabergeführte Agentur mit Sitz in Hamburg. Inhabergeführt heißt für Dich vor allem, dass Du einen Arbeitsplatz hast, der nicht der Gewinnoptimierung eines Networks unterliegt. Im Klartext: Hire and Fire finden wir doof. Bei Etatverlust versuchen wir immer, dies Unit-übergreifend aufzufangen. Genauso doof finden wir gelackte Glasbüros. Darum sind wir, wo wir sind – und das seit 1996.  

Die Hamburger Schanze hat nicht nur die meisten Mittagstische der Welt, nein – sie ist einfach ein großartiger Platz zum Arbeiten und vor allem zum LEBEN. Denn hier kommt man nicht auf die Idee, die Hafencity wäre die Realität. Nun ja, Touristen gibt es jetzt hier auch eine Menge, aber vor 16 Jahren war das noch lange nicht so. Das Kantige und Ungelackte dieser Zeit prägt immer noch das Selbstverständnis der Agentur. Eher Schanze als Rothenbaumchaussee, mehr Elbe als Alster, lieber Schlepper als Ausflugsdampfer. Uns ist es lieber, Du bist morgens zerknittert, hast aber abends etwas Spannendes erlebt, als dass Du in Dein Endreihenhaus nach Fischbek fährst und „Bauer sucht Frau“ schaust.

Um ein(e) kompetente(r) Berater(in) zu sein, muss man möglichst viel Informationen in sich aufsaugen. Das klappt nicht am Schreibtisch. Die Medienlandschaft ist in einem gigantischen Umwälzungsprozess, ohne wirklich gute Ideen bekommt man kein Gehör mehr. Für wirklich gute Ideen braucht man Inspiration. Wir verstehen uns als Kreativagentur und nicht als „Nachrichtenverkünder“. Das erfüllt man nicht durch ´nen verrückten Bart oder ausgeflippte Schuhe, sondern durch den ständigen Anspruch an die eigene Arbeit.

„Agentur für Öffentlichkeitsarbeit“? Warum eigentlich nicht „PR-Agentur“? Wir mögen irgendwie das Seriöse am Wort Öffentlichkeitsarbeit, denn es spiegelt den Anspruch, den wir an unsere Arbeit haben. Darüber hinaus bildet der Begriff „Öffentlichkeitsarbeit“ aus unserer Sicht auch besser viele unserer Tätigkeiten ab, die in der gelernten Definition von PR nicht immer assoziiert werden.

Der Grund, warum wir in dieser Agentur arbeiten: Weil wir Spaß daran haben, mit Menschen zu arbeiten und unseren Beruf unglaublich abwechslungsreich ist. Weil wir etwas Sinnvolles tun wollen. Das sehen übrigens auch andere so: DRP im PR Report

Spaß ist der Nukleus dieser Agentur. Wie so häufig bei Marken hat dies mit der Gründungssequenz zu tun. Begonnen haben Thomas und Olli mit der Arbeit für Freizeitdestinationen. Sea Life Aquarien, Madame Tussauds, Space Center, Nürburgring, Formel Eins – alles Orte, bei denen es erst einmal um Spaß und Genuss geht. Nur wer Spaß an der Arbeit hat, kann begeistern. Das hat uns erfolgreich gemacht. Wir arbeiten übrigens nur für Kunden, Produkte und Dienstleistungen, die wir mögen. Wir arbeiten in hybriden Arbeitsplatz- und Zeitmodellen.

Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Greentech, Automotive, Food&Lifestyle und Family. So, Du meinst, das kann jeder erzählen? Dann sollten wir uns treffen.

Oliver Dederichs
bewerbung@dr-p.de
040 / 20 91 98 220


Seit 2017 ausgezeichnet als familienfreundliches
Unternehmen