Unser Weg Richtung Klimaneutralität

Seit knapp einem Jahr arbeiten wir daran, den CO2-Fußabdruck der Agentur auszugleichen. Heute können wir stolz verkünden, dass alle beruflichen sowie privaten Aktivitäten der Mitarbeitenden klimaneutral gestellt sind.  

Die Agentur und ihre Mitarbeitenden produzieren Treibhausgase. Das können wir einschränken, aber nicht ganz verhindern: Energieverbrauch, Materialeinsatz oder die Arbeitswege der Mitarbeitenden sind typische CO2-Quellen. Neben der mittelfristigen Umstellung auf nachhaltige Produkte und Anbieter beschäftigt sich unser Nachhaltigkeitsteam intensiv mit der Reduktion unserer Emissionen oder deren Kompensation. Als Partner für diesen Prozess haben wir uns Planted ausgesucht. 

Das Kölner Start-Up Planted hat sich die Eindämmung des Klimawandels zur Aufgabe gemacht und unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu Net Zero. In enger Zusammenarbeit mit Planted kompensieren wir unsere Emissionen und pflanzen dafür u.a. unseren hauseigenen Agentur-Wald. 

Für den Beginn unserer grünen Reise zur Klimaneutralität erstellten wir eine Ökobilanzberechnung. Dabei wurden alle CO2-Emissionen der Agentur und Agenturmitarbeitenden erfasst und anschließend durch Planted verrechnet. Das Ergebnis: DRP verursacht jährlich ca. 55 t CO2-Emissionen.  

Die Berechnung ergab, dass knapp die Hälfte der Emissionen durch die Aktivitäten unserer Teams entstehen. Um die beruflichen aber auch die privaten Aktivitäten auszugleichen, kompensieren wir den CO2-Ausstoß bereits jetzt mit Klima-Zertifikaten von Planted. Im Rahmen dieses Projektes wird außerdem jeden Monat ein Baum für jeden Mitarbeitenden gepflanzt, so entsteht ein agentureigener Mischwald in der Nähe von Hamburg.  

Als Next Steps sind Investitionen in internationale Klimaschutzprojekte geplant. Durch die Mitarbeitenden-Zertifikate kompensieren wir bereits etwas weniger als die Hälfte unserer Gesamtemissionen – nun geht’s an die übrigen ca. 30 t CO2. Unser Ziel ist dabei auch eine bestmögliche Reduktion aller klimaschädigenden Aktivitäten. Dafür haben wir bereits verschiedene Prozesse, u.a. im Einkauf, Energieverbrauch und bei Dienstreisen umgestellt.  

Dabei ist eins für uns ganz klar: Dies ist noch lange nicht das Ende unserer grünen Reise. Diese hat gerade erst begonnen.